Veranstaltungen laden

« Zurück zur Terminübersicht

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

60. Antikriegstag! (Heidelberg)

1. September,17:00 - 19:30

60. Antikriegstag

Kundgebung zum 60. Antikriegstag – DBG-Heidelberg, Friedensbündnis Heidelberg

Die Aktion wird wie immer von der Heidelberger Friedensbewegung, mittlerweile zusammengeschlossen im „Friedensbündnis Heidelberg“, durch Infostände und andere Beiträge unterstützt.

Seit 1957 ist der Antikriegstag ein Tag des Erinnerns und des Mahnens. Seit 60 Jahren erinnern Antifaschisten, Gewerkschaften, Friedensaktivisten … am 1. September daran, dass es dieser Tag war, an dem Nazi-Deutschland 1939 Polen überfiel und damit den Zweiten Weltkrieg entfachte.

Im Aufruf heißt es:
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften gedenken an diesem Tag der Schrecken zweier Weltkriege, die über 80 Millionen Tote gefordert haben. Für uns steht fest: Das unermessliche Leid und das Grauen, das die beiden Vernichtungskriege und die Schreckensherrschaft der Nazis über die Menschen gebracht haben, dürfen sich nie wiederholen. Deshalb müssen wir unser Bekenntnis zu Frieden, Demokratie und Freiheit immer wieder erneuern. „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ Dafür stehen wir Gewerkschaften! Dafür treten wir mit all unserer Kraft ein!

Details

Datum:
1. September
Zeit:
17:00 - 19:30
Event Categories:
,

Veranstaltungsort

Bismarkplatz (Heidelberg)
Heidelberg, BW 69115 Deutschland

Veranstalter

Friedensbündnis Heidelberg